Was macht Bernhard?

Meine Ziele

Demokratie braucht Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und wache Bürger.

Wir müssen die Handelabkommen TTIP, CETA und TiSA in der bisher bekannten Form verhindern.
Wir brauchen keine Politiker die von Lobbygruppen gesteuert sind und sich durch Hinterzimmerpolitik weiter von den Bürgern entfernen.
Wir brauchen mehr Transparenz und wirkliche Mitbestimmung.
Wir müssen Steuergeldverschwendung und ausufernden Bürokratismus beseitigen. Die ewige Litanei der Bedenkenträger von angeblichen Sachzwängen kann und will ich nicht mehr akzeptieren.

Deshalb arbeite ich bei den PIRATEN mit meinen Weggefährten an neuen Regeln und einem neuen Politikstil.

Meine Schwerpunkte sind Sozial-, Wirtschafts- und Bildungspolitik.

Wir benötigen in Deutschland dringend eine einheitliche Bildungspolitik. An Stelle starrer Lehrpläne sollen Lernziele treten. Wichtigstes Ziel dabei ist die Fähigkeit, Informationen filtern, verstehen, bewerten und verarbeiten zu können.

Wir müssen die Kommunen in Bayern finanziell stärken, der kommunale Finanzausgleich bietet hierfür die besten Möglichkeiten.
Wir brauchen auch zukünftig leistungsfähige Infrastrukturen. Stromnetze, Straßen, Telekommunikation, Energieversorgung stehen hier auf meiner Agenda, genauso wie bezahlbarer Wohnraum und eine Umkehrung des Privatisierungswahns.